home
das Viertel
Bonsai mit Wurzel

Früher, als die Häuser noch nicht renoviert und die Mieten billig waren, wohnte hier alles, was Bremen an Alternativen und Minderheiten zu bieten hatte: Studenten, Ökos, Schwule, Lesben, Punks, Junkies...Heute ist das Viertel sauberer und die Läden teurer. Doch geblieben ist die besondere Atmosphäre hier: eine Mischung aus geschäftigem Treiben und fast ländlicher Vertrautheit. Ein Dorf in der Stadt, unser Viertel.

Bitte folgen Sie mir. Hier geht's lang.

Dorf
hintergrund
Kneipen
An vielen Ecken pulsiert das bunte Treiben einer jungen, aufregenden Stadt, die viel zu bieten hat: Kultur, Nightlife und Shopping. Das beste Beispiel dafür ist seit Jahrzehnten das Ostertor/Steintor-Viertel. Auf wenigen Hundert Quadratmetern geballt, finden sich im Viertel, wie der Stadtteil schlicht genannt wird, viele nette Cafés, kleine Lädchen, Szene-Kneipen, Clubs und Kinos. Einmal im Jahr findet auf dem Ostertorsteinweg das Viertelfest statt. Und wer bleiben möchte: Nette kleine Zimmer in sauberer Atmosphäre bieten sich an...
Kommen Sie, bitte folgen Sie mir.
Bonsai
Wasserpfeife
Die Liebe
Süsse
Die Versuchung
Die Fülle an Möglichkeiten, die Nachtschwärmer hier haben, sorgt dafür, dass das Viertel wenig schläft. Wer in Bremen weg geht, kommt hier her. Gleichzeitig spielt sich alles auf sehr engem Raum ab. Das meiste ist auch zu Fuß gut erreichbar. Selbst wenn man nur ein Wochenende in Bremen ausgeht, wird man hier viele Menschen immer wieder sehen. Vielleicht ist das Viertel die aufregendste Ecke von Bremen, aber die einzige, die einen Besuch lohnt, ist sie ganz sicher nicht.
die Uhren

Etwas besseres als den Tod finden wir überall", sagte der Esel zum Hund, der Katze und dem Hahn. Wir gehen als Stadtmusikanten nach Bremen. Es war dunkel und dicke Nebelschwaden zogen von der Weser über den Maktplatz. Da verfehlten sie den Weg zum Rathaus und kamen ins Viertel.
"Das ist doch das Viertel", bellte der Hund. Da ist jeder willkommen. "Egal woher du kommst, welche Hautfarbe du hast und wie alt du bist", miaute die Katze." Dann sind auch wir willkommen, wir bleiben hier", krähte der Hahn. In östliche Richtung hinter den Wallanlagen an der Kunsthalle vorbei, den gepflasterten Ostertorsteinweg entlang und man ist gleich mittendrin, im Viertel.
Zum Seitenanfang.

Als das '''Viertel''' werden in Bremen Teile der Ortsteile Bremen-Mitte (Ostertor) und Bremen-Östliche Vorstadt (Steintor) bezeichnet. Vor allem der Straßenzug Ostertorsteinweg/Vor dem Steintor ist als Kneipen- und Bummelmeile bekannt, an dem sich viele vor allem kleine Läden und Spezialitätenhandlungen befinden. Auch in den Nebenstrassen sind viele Ladengeschäfte

Im Norden des Viertels befindet sich auch noch die Kneipenmeile "Auf den Höfen". . Ansonsten ist das Viertel durch viele sehr kleine Straßen geprägt, die in der Regel Einbahnstraßen sind. Im Süden ist der Osterdeich, auf dessen Flussseite sich ein Wiesenstreifen befindet. Das Weserufer ist beliebt als Naherholungsgebiet und zum Grillen.
Und es geht noch weiter,hier....

Stadtmusikannten
Etwas Suesses

DasViertel Eine Kulturmeile